Oft gestellte Fragen

Weihnachten & Silvester

Auch während der Feiertage freuen wir uns sehr auf deine Bestellung!

Bitte beachte aber, dass es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Alle Informationen dazu findest du unter der Frage „Wieso kommt es während der Feiertage zu längeren Bearbeitungszeiten?“.

Während der Feiertage und zwischen den Jahren kommt es leider zu längeren Bearbeitungszeiten, da viele Autohäuser ab Mitte Dezember bis Anfang Januar in den Betriebsurlaub gehen. Das bedeutet für uns leider auch, dass viele Partner wie die DEKRA während der Feiertage bzw. zwischen den Jahren nicht erreichbar sind.

Wir starten während der Feiertage und zwischen den Jahren gerne mit der Bearbeitung deiner Bestellung, können diese in der Regel aber leider erst ab dem 3. Januar 2021 mit der gewohnten Schnelligkeit bearbeiten.

Bitte beachte, dass es auch in den ersten Tagen des neuen Jahres zu etwas längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Unsere Partner arbeiten die Aufträge in der Regel chronologisch ab und haben nach den Feiertagen erfahrungsgemäß einen kleinen Rückstau abzuarbeiten.

Bei Fragen sind wir gerne für dich erreichbar. Schaue dazu gerne auf unserer Kontakt-Seite vorbei.

Auch zwischen den Feiertagen sind wir weiterhin für dich erreichbar!

Wie gewohnt von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 18 Uhr per E-Mail und Live-Chat. Alle Informationen findest du auf unserer Kontakt-Seite.

Unser telefonischer Support macht ab dem 24. Dezember 2021 eine Pause und ist ab dem 3. Januar 2022 wieder für dich erreichbar. Per E-Mail und Live-Chat sind wir aber auch zwischen den Jahren erreichbar.

Zwischen dem 24. und 26. Dezember und dem 31. Dezember und 2. Januar macht unser gesamtes Team eine Pause. Ab dem 3. Januar 2022 sind wir mit frisch aufgeladenen Batterien wieder wie gewohnt für dich erreichbar.

Allgemeines

Du erreichst uns telefonisch, per Live-Chat, über unser Kontaktformular oder per E-Mail. Schaue einfach auf unserer Kontakt-Seite vorbei.

Bitte beachte, dass der Live-Chat nur dann verfügbar ist, wenn du unseren Funktionalen-Cookies zugestimmt hast. Die Einstellungen für deine Cookies kannst du hier bearbeiten:
Cookie-Einstellungen bearbeiten

Alle Informationen dazu, wann du uns erreichen kannst, findest du auf unserer Kontakt-Seite.

Fahrzeug-Check

In der Regel dauert es nur 3 bis 4 Werktage von deiner Bestellung bis zum Erhalt deines Zustandsberichts.

Die Bearbeitung kann aber unter Umständen länger dauern. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn der Verkäufer kurzfristig keinen Termin für die Prüfung vereinbaren kann oder unsere Partner in der Region zum Beispiel durch Feiertage längere Bearbeitungszeiten haben.

Die Kosten für eine Begutachtung variieren je nach ausgewähltem Check.

Unser All Around Check kostet aktuell 169 € (inkl. MwSt.), unabhängig davon, wo dein Wunschfahrzeug steht. In diesem Preis sind die Kosten für Anfahrt unserer Sachverständigen, Erstellung des Zustandsberichts und des Bilderpakets enthalten.

Nachdem deine Bestellung bei uns eingeht, kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage und kontaktieren den oder die Verkäufer:in des Fahrzeugs, um die Begutachtung anzufragen.

Wichtig: Den Kontakt zu dem oder der Verkäufer:in solltest du parallel auch immer selbst suchen, um das Fahrzeug beispielsweise zu reservieren.

Ist der oder die Verkäufer:in mit einer Begutachtung einverstanden, melden sich unsere Partner schnellstmöglich bei diesem oder dieser und stimmen einen Termin für die Begutachtung ab.

Unsere Sachverständigen erstellen dann einen Zustandsbericht inklusive Bilderpaket von deinem neuen Traumwagen. Du erhältst den Zustandsbericht innerhalb von etwa einem Tag nach der Begutachtung von uns per Mail und dieser wird in deinem Kundenkonto gespeichert, solltest du ein Konto erstellt haben.

Du erhältst von uns während der Bearbeitung und Erstellung des Zustandsberichts immer wieder Zwischenstände und Updates per E-Mail.

Unsere Zusammenarbeit mit den marktführenden technischen Überwachungsvereinen wie der DEKRA und anderen deutschlandweiten Partnern wie der Hüsges Gruppe garantiert dir eine kompetente, vertrauensvolle und unabhängige Bewertung.

Die Sachverständigen sind spezialisiert auf Fahrzeugbewertungen und am Ende erhältst du einen sorgfältig erstellten und unabhängigen Zustandsbericht, auf den du dich verlassen kannst. Und das ganz bequem per E-Mail.

Grundsätzlich können alle PKW bis zu einem Alter von 15 Jahren vollumfänglich geprüft werden.

Für Fahrzeuge, die älter als 15 Jahre sind, kann es dazu kommen, dass einige Checks, wie beispielsweise die Berechnung von Reparaturkosten nicht möglich sind.

Solltest du einen Oldtimer prüfen wollen, haben wir speziell dafür einen Oldtimer-Check entwickelt. Frage diese einfach bei uns an. Schaue dazu auf unserer Kontakt-Seite vorbei.

Je nach ausgewähltem Check prüfen wir unterschiedliche Punkte an jedem Fahrzeug.

Unser umfassender All Around Check beinhaltet beispielsweise den Unterboden-, Karosserie- und Technik-Check sowie eine Reifen- und Reparatur-Bewertung. Das Fahrzeug wird von oben bis unten durchgecheckt und auf Herz und Nieren geprüft.

Jeder Mangel wird von unseren Sachverständigen mit Bildern und Text festgehalten. Außerdem findest du auf dem Gutachten eine Einschätzung der Kosten, die für eine Reparatur dieser Schäden anfallen würden.

Im Mustergutachten des umfassenden All Around Checks kannst du dir selbst einen Einblick davon machen, was dich erwartet.

Jedes Fahrzeug wird von unseren Sachverständigen immer gründlich auf alle möglichen Schäden und Mängel hin überprüft.

Gerne versuchen wir aber natürlich all deine Wünsche für die Prüfung mit unserem Sachverständigen abzustimmen und umzusetzen.

Teile uns deine Wünsche dazu nach deiner Bestellung einfach als Antwort auf unsere E-Mail mit. Wir gehen dann umgehend mit dem Sachverständigen ins Gespräch und geben dir so schnell wie möglich eine Rückmeldung auf deine Wünsche.

Sollte kein Check des Fahrzeugs möglich sein, wird dein Auftrag automatisch storniert und vollständig erstattet.

Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn der oder die Verkäufer:in einer Prüfung nicht zustimmt oder das Fahrzeug vor der Prüfung verkauft wird.

Wichtig: CheckmyNext reserviert keine Fahrzeuge. Den Kontakt zu dem oder der Verkäufer:in solltest du parallel auch immer selbst suchen, um das Fahrzeug beispielsweise zu reservieren.

Du erhältst den Zustandsbericht innerhalb von etwa einem Tag nach der Begutachtung von uns per E-Mail und dieser wird in deinem Kundenkonto gespeichert, solltest du ein Konto erstellt haben.

Lieferung

Das hängt stark davon ab, für welche Lieferoption du dich entscheidest.

Unsere Standard-Lieferung dauert bis zu 10 Werktage. Dabei wird dein Fahrzeug mit bis zu sieben weiteren Fahrzeugen auf einem LKW transportiert.

Unsere Premium-Lieferung geht deutlich schneller. Dein Wunschfahrzeug können wir hier in nur 3 Werktagen bis vor deine Haustür liefern. Bei dieser Option wird dein neues Auto einzeln oder mit maximal einem weiteren Fahrzeug transportiert.

Wir können deutschlandweit ab 199 € liefern. Die Kosten für eine Lieferung sind aber immer abhängig vom Fahrzeug, der Distanz und der gewünschte Transportart (Standard oder Premium).

Gerne senden wir dir ein personalisiertes und konkretes Angebot für eine Lieferung zu. Sende uns dazu einfach eine E-Mail an lieferung@checkmynext.de mit Angaben zum Fahrzeug (Marke, Modell und FIN, wenn bekannt) sowie der Abhol- und Lieferadresse (Straße, Nr., PLZ und Ort) zu.

Innerhalb von kürzester Zeit fragen wir die Preise für eine Lieferung in unserem Partnernetzwerk an und geben die besten Angebote an dich weiter.

Wir können dir so außerdem Angebote für verschiedene Lieferzeiten machen. Wir bieten dir dabei unsere Standard-Lieferung innerhalb von bis zu 10 Werktagen und unsere Express-Lieferung innerhalb von 3 Werktagen an.

Unsere Standard-Lieferung ist durch eine deutlich längere Laufzeit günstiger. Unsere Premium-Lieferung bietet dir neben einer schnelleren Lieferzeit unter anderem auch deutlich mehr Flexibilität bei der Auswahl von einem Liefertag und -zeitpunkt.

Standard-Lieferung
Eine Standard-Lieferung erfolgt innerhalb von 10 Werktagen nach Auftragsbestätigung. Dein Fahrzeug wird dabei auf einem LKW mit bis zu sieben weiteren Fahrzeugen transportiert.

Du wirst innerhalb von etwa 24 Stunden vor der Anlieferung des Fahrzeugs von unserem Logistikpartner kontaktiert, um einen genauen Lieferzeitpunkt abzusprechen.

Premium-Lieferung
Eine Premium-Lieferung kann schon innerhalb von 3 Werktagen nach Auftragsbestätigung erfolgen. Dein Fahrzeug wird auf einem Einzel- oder Doppel-Transporter mit maximal einem weiteren Fahrzeug transportiert.

Außerdem melden sich unsere Logistikpartner noch während der Planung des Transports bei dir, um einen genauen Liefertag und -zeitpunkt mit dir abzustimmen.

Nachdem dein Auftrag bei uns eingegangen ist und bestätigt wurde, leiten wir alle notwendigen Informationen sofort an unseren Logistikpartner weiter.

Dieser plant dann die Lieferung und terminiert dabei auch die Abholung und Anlieferung des Fahrzeugs. Dabei werden der Verkäufer des Fahrzeugs und du von unserem Partner kontaktiert, um den genauen Abhol- bzw. Lieferzeitpunkt abzustimmen.

Bei unserer Standard-Lieferung innerhalb von 10 Werktagen erfolgt der Kontakt zum Abholstandort und zu dir etwa 24 Stunden vor Abholung bzw. Anlieferung.

Entscheidest du dich für unsere Premium-Lieferung, stimmen unsere Logistikpartner im Vorfeld einen genauen Liefertag und Zeitpunkt mit dir ab.

Zulassung

Mit unseren deutschlandweiten Partnern bieten wir dir die aktuell einzige 100 % digitale Online-Zulassungsbeauftragung an. In wenigen einfachen und schnellen Schritten kannst du die Zulassung ganz ohne Behördengang und lange Wartezeiten digital abwickeln.

Dafür haben wir deutschlandweit lokale Partner, die mit der für dich verantwortlichen Zulassungsstelle zusammenarbeiten.

Nachdem die Zulassung für dein Wunschfahrzeug abgeschlossen ist, senden wir dir die Zulassungspapiere und zwei neue Kennzeichen per Express zu.

Die Vorteile für dich? Du sparst dir nicht nur den Behördengang, sondern auch lange Wartezeiten auf einen Termin, denn wir können deine Zulassung aktuell in der Regel innerhalb von 72 Stunden bearbeiten! Mehr dazu findest du unter der Frage „Wie schnell geht eine Online-Zulassung?“.

Sobald alle notwendigen Dokumente bei unserem Zulassungspartner eingegangen sind, dauert es in der Regel nur 72 Stunden, bis deine Zulassung bearbeitet und abgeschlossen ist. Anschließend werden deine neuen Zulassungspapiere und zwei nagelneue Kennzeichen per Express-Lieferung zu dir geschickt.

Auch vor der Zulassung werden die notwendigen Dokumente per Express zu unserem Zulassungspartner versendet und auf Wunsch sogar von einem Kurier bei dir oder direkt beim Verkäufer des Fahrzeugs abgeholt.

Eine Online-Zulassung kostet 139 € (inkl. MwSt.).

Darin enthalten sind nicht nur die amtlichen Zulassungskosten, sondern auch zwei neue Kennzeichen sowie die Express-Abholung der Unterlagen und Express-Lieferung der Zulassungspapiere und Kennzeichen.

Die Online-Zulassung kannst du ganz einfach selbst unter zulassung.checkmynext.de beauftragen.

Finanzierung

Du hast Interesse an einer Finanzierung deines Traumwagens? Dann schreib uns einfach eine E-Mail an finanzierung@checkmynext.de.

Sobald deine Anfrage bei uns eingegangen ist, senden wir dir alle weiteren Informationen per E-Mail zu.

Die Konditionen deiner Finanzierung sind sehr individuell und abhängig vom Preis des Fahrzeugs, der gewünschten Anzahlung und der gewählten Laufzeit.

Nachdem deine Anfrage bei uns eingegangen ist, kannst du all diese Dinge selbst festlegen und anpassen, um dir so deine Wunschfinanzierung zusammenzustellen.

Damit wir dir die Kosten für den erstellten Zustandsbericht erstatten können, brauchen wir eine Bestätigung darüber, dass der Kredit auch tatsächlich bei unserem Partner abgeschlossen wurde und dieser den Kredit genehmigt hat.

Sobald du uns diesen Nachweis vorlegen kannst, erstatten wir dir die Kosten für den erstellten Zustandsbericht umgehend auf das von dir bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel zurück.

Bitte brachte, dass die Erstattung nur möglich ist, wenn die Finanzierung für das Fahrzeug abgeschlossen wird, für das du vorher einen Zustandsbericht bei uns bestellt hast.

Treuhandservice

Unser Treuhandservice ist die sicherste Art, dein neues Auto zu bezahlen.

Du zahlst das Geld für dein neues Auto nicht direkt an den Verkäufer, sondern erst auf ein von dir verwaltetes digitales Treuhandkonto. Sobald das Fahrzeug dann an dich übergeben wird, gibst du das Geld frei und der Verkäufer erhält es in Echtzeit.

Unser Treuhandschutz garantiert dir damit maximale Sicherheit bei der Abwicklung von Geschäften unter Unbekannten und das vollkommen digital mit Käufer- und Verkäuferschutz.

Käuferschutz
Der Verkäufer des Autos erhält das Geld erst, wenn du das Auto erhalten und überprüfen konntest oder wir es z. B. abgeholt haben. Die Freigabe erfolgt dabei von dir durch einen einfachen Klick in Echtzeit.

Verkäuferschutz
Die Weitergabe von Bankdaten vom Verkäufer an dich oder andersherum ist nicht notwendig. Damit seid ihr beide auf der sicheren Seite.

In vier einfachen Schritten kaufst du mit unserem Treuhandservice dein neues Auto. Den Treuhandservice bieten wir mit unserem Partner PAYLAX an.

1. Treuhandzahlung erstellen
Nachdem du dich mit dem Verkäufer darauf geeinigt hast, die Zahlung über unseren Treuhandservice abzuwickeln, erstellst du im ersten Schritt eine Treuhandzahlung.

Dazu meldest du dich bei unserem Partner PAYLAX an, erstellst mit wenigen Klicks eine Treuhandzahlung und lädst den Verkäufer per E-Mail, SMS oder WhatsApp zu der Treuhandzahlung ein.

2. Geldbetrag hinterlegen
Nachdem der Verkäufer der Treuhandzahlung beigetreten ist, hinterlegest du den vereinbarten Geldbetrag per Kreditkarte, SOFORT (Klarna) oder Banküberweisung auf dem Treuhandkonto und wir informieren dich und den Verkäufer, sobald der Geldeingang stattgefunden hat.

3. Fahrzeug übergeben oder liefern lassen
Nach dem Geldeingang kann ein Termin für die Fahrzeugübergabe ausgemacht oder das Fahrzeug von uns abgeholt und zu dir geliefert werden.

Durch die Hinterlegung des Geldbetrages bekräftigst du außerdem deine Kaufabsicht und die Bezahlung kann sicher und bargeldlos abgewickelt werden.

4. Geld freigeben
Sobald du das Fahrzeug erhalten hast und überprüfen konntest oder wir das Fahrzeug abgeholt haben, gibst du das Geld mit einem Klick in Echtzeit frei.

Beide Parteien erhalten unverzüglich eine Bestätigung über die Freigabe und das Geld wird unwiderruflich an den Verkäufer weitergeleitet.

Der Verkäufer kann sich den Betrag dann kostenfrei per Überweisung oder über transferwise.com auf sein Bankkonto auszahlen.

Die Gebühren für eine Zahlung sind sehr gering und werden je nach Wert des Autos berechnet.

Aktuell (Dezember 2021) belaufen sich die Gebühren nur bei 0,35 % bis maximal 1 % des Kaufpreises, mindestens jedoch bei 1 € pro Partei.

Eine detaillierte Aufstellung der Kosten und den Gebührenrechner findest du auf der Website unseres Partners PAYLAX.

Kundenkonto

Dein Kundenkonto kannst du dir entweder während deiner ersten Bestellung erstellen oder mit wenigen Klicks in unserem Registrierungsprozess.

Dabei benötigen wir von dir nur deinen Namen, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort.

Genauso einfach und schnell, wie die Registrierung war, kannst du dein Passwort auch wieder zurücksetzen.

Klicke dazu einfach auf „Jetzt zurücksetzten“ im Login-Bereich und trage deine E-Mail-Adresse ein. Du erhältst von uns im Anschluss umgehend eine E-Mail mit allen weiteren Informationen.

Solltest du keine E-Mail bekommen, überprüfe bitte auch deine Spam-Order und ob du die richtige E-Mail-Adresse angegeben hast. Im Zweifel steht dir unser Support-Team gerne zur Seite. Schaue für Hilfe einfach auf unserer Kontakt-Seite vorbei.

Mit deinem Kundenkonto hast du viele Vorteile!

In deiner persönlichen Auftragsübersicht behältst du deine Bestellungen immer im Blick und kannst deine bereits erstellte Zustandsberichte immer wieder ansehen oder herunterladen.

Neben der Übersicht all deiner Bestellungen kannst du deine persönlichen Daten verwalten und so immer aktuell halten. Außerdem werden diese bei einer neuen Bestellung automatisch übernommen.

Business-Kunden

Als CheckmyNext Business-Partner profitierst du von vielen Vorteilen.

Neben unserem B2B Portal erwarten dich individuelle Konditionen, die Beauftragung mehrerer Dienstleistungen oder Fahrzeuge mit wenigen Klicks, eine Übersicht aller Aufträge mit Live-Status und vieles mehr!

Grundsätzlich kann jeder Gewerbetreibende ein CheckmyNext Business-Kunde werden. Ganz unabhängig davon, um was für eine Art von Gewerbe es sich handelt.

Du musst also nicht zwingend ein Autohaus oder -händler sein. Auch für Handwerker, Lieferdienste und viele andere Bereiche kann eine Partnerschaft viel Rückenwind und Sicherheit bei der Suche nach Fahrzeugen für den Fuhrpark geben.

Alles was du brauchst, um dich bei CheckmyNext als Business-Kunde zu registrieren, ist eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Diese wird bei der Registrierung abgefragt und muss angegeben werden.

Du betriebst ein Gewerbe, hast aber keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer? Auch kein Problem! Melde dich für eine Registrierung als Business-Kunde ohne USt-ID einfach bei unserem B2B-Support-Team per Mail an b2b@checkmynext.de.

Erstelle dir dazu einfach einen Account für unser B2B-Portal.

Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, meldet sich ein Mitglied aus unserem B2B-Sales-Team, um mit dir alles Weitere zu besprechen.

Bei der Registrierung werden einige Informationen zu deinem Unternehmen wie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer abgefragt.

Du betreibst ein Gewerbe, hast aber keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer? Auch kein Problem! Melde dich für eine Registrierung als Business-Kunde ohne USt-ID einfach bei unserem B2B-Support-Team per Mail an b2b@checkmynext.de.